Für den Jahrgang gab es insgesamt 16 Konfirmanden, davon 11 Jungen und 5 Mädchen. Wegen der Corona-Pandemie wurde dieser Jahrgang in zwei Jahren konfirmiert, nämlich 6 Jungen und 2 Mädchen in 2020 und 4 Jungen und 3 Mädchen in 2021. 1 weiterer Junge ist leider während der Konfirmationsausbildung 2020 ausgeschieden.

Konfirmation 2020 Konfirmation 2021
  • Luke Andreä
  • Peter Buchwaldt
  • Sophie Klode
  • Elena Kristionat
  • Leander Moliter
  • Pascal Schmidt
  • Simon Schmidt
  • Tom Zerbe
  • Luka Börner
  • Katharina Bomarius
  • Jakob Giebermann
  • Jonas Kaiser
  • Zoe Löhmann
  • Catherine Stuckart
  • Ben Sudheimer

Konfirmation in 2021

konfigruppe ra

von links nach rechts: Pfarrer Hartmann, Catherine Stuckart, Katharina Bomarius, Zoe Löhmann, Ben Sudheimer, Jakob Giebermann, Jonas Kaiser, Luka Börner

Ausbilder

Felizitas Muntanjohl

Felizitas Muntanjohl bis 31.12.2019

Roland Rosenbaum

Roland Rosenbaum ab 01.01.2020
Michael Lugner Michael Lugner
Thomas Hartmann
Thomas Hartmann 2021

Unterricht

Die Konfirmanden wurden zunächst noch von Pfarrerin Muntanjohl bis zum Jahresende 2020 unterrichtet. Mit ihrem Weggang zum Jahreswechsel übernahm Pfarrer Rosenbaum aus Biebrich (Markuskirche) während der Vakanz die abschließende Vorbereitung. Die gesamte Ausbildung wurde zusätzlich von Michael Lugner unterstützt.

Wegen der Corona-Virus-Epidemie fand seit April 2020 kein Präsenz-Unterricht mehr statt. Stattdessen wurde per Mail und über die Konapp (App für Konfirmanden) inhaltlich weiter gearbeitet.

Freizeit

Geplant war eine mehrtägige Reise in das Kloster Höchst (Odenwald) in die Jugendbildungsstätte. Wegen der Corona-Virus-Pandemie wurde die Freizeit buchstäblich in letzter Minute durch den Träger aufgrund die EKHN-Richtlinien abgesagt. Dies hatte immerhin die eine positive Folge, dass keinerlei Stornierungskosten anfielen.

Präsentation

Der Vorstellungsgottesdienst war für Donnerstag den 21. Mai 2020 (Christi Himmelfahrt) geplant, wurde aber ebenfalls wegen der Corona-Virus-Pandemie durch die EKHN-Richtlinien abgesagt.

2020

Am Sonntag den 24.05.2020 (Exgaudi) wurden in 3 aufeinanderfolgenden Gottesdiensten folgende 8 Schüler durch Pfarrer Dr. Martin Mencke konfirmiert:

• Sophie Klode und Elena Kristionat
  • Tom Zerbe, Pascal Schmidt und Simon Schmidt
  • Peter Buchwaldt, Leander Molitor und Luke Andreä

2021

Die restlichen 7 Konfirmanden werden im Frühsommer 2021 konfirmiert. Angedacht sind derzeit zwei Termine nach Pfingsten

Siehe auch die Gemeindebriefe Februar/März 2020 (Grußwort), April/Mai 2020 (Neues aus der Konfi-Gruppe 2019/20) und August/September 2020 (Konfirmation 2019/2020/2021, Konfirmanden 2020, Konfirmation zu Corona-Zeiten am 24.04.2020).

Bericht von Zoe Endlich Konfirmation! - Unser langer Weg dahin

Alles begann im Frühjahr 2019; 16 Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Rambach hatten sich zum Konfirmationsunterricht angemeldet
und blickten voller Freude in die Zukunft.
Am Anfang lief alles glatt und gut, es war ein normaler Konfirmationsunterricht, so, wie man ihn aus Erzählungen kennt.
Wir haben diskutiert, mit der Bibel gearbeitet und uns in das damalige Leben hineinversetzt.
Kurz danach hatten wir unser erstes Highlight; das Krippenspiel für Weihnachten 2019.
Niemand sonst hatte sich bereit erklärt, und es hieß, das Krippenspiel müsse dieses Jahr ausfallen.
Wir fanden das ganz schön schade und haben überlegt, einfach selbst das Krippenspiel zu machen.
Wir haben Texte bearbeitet, Rollen verteilt, Dekorationen gebastelt, geprobt, Texte gelernt und noch mehr geprobt.
Das war ziemlich anstrengend und hat echt viel Zeit und Mühen gekostet, aber das Endergebnis konnte sich sehen lassen.
Nach wochenlanger Arbeit lief alles wie geschmiert, und auch der Gemeinde schien es zu gefallen.
Wie aus allen Wolken kam dann die Nachricht, dass unsere damalige Pfarrerin uns verlassen würde, als Vertretung kam Pfarrer Rosenbaum.
2020 kam dann die Pandemie, das war es ab da mit Konfi-Unterricht, die Gruppe hatte sich aufgeteilt, ein Teil wollte 2020 konfirmiert werden, der andere 2021.
Die Konfirmation der ersten Gruppe hat Dekan Dr. Mencke übernommen, auch das lief gut, und es war erst mal wieder Pause.
2021 war der Rest der Konfi-Gruppe dran, mit einem neuen tollen Pfarrer, Herrn Hartmann.
Pfarrer Hartmann hat mit uns den Konfiunterricht fortgeführt, den Online-Vorstellungsgottesdienst vorbereitet und gestaltet, all das digital und per Video.
Auch das war viel Arbeit, aber es ist ein sehr schöner Vorstellungsgottesdienst dabei herausgekommen, für den sich die Arbeit mehr als gelohnt hat.
Nach zwei Jahren, vier Pfarrern und Höhen und Tiefen haben wir es dann doch noch geschafft und wurden konfirmiert.
Einen wirklichen gemeinsamen Vorstellungsgottesdienst der ganzen Gruppe von 16 Konfis gab es nicht, aber im Nachhinein war das vielleicht
ja der Weihnachtsgottesdienst und das Krippenspiel 2019. Wer hatte da schon geahnt, wie es einmal enden würde?
Wir ganz sicher nicht. Dennoch war es eine schöne Zeit, die keiner von uns so schnell vergessen wird!
Zoe Löhmann